Der Arbeitsalltag in unserer Branche verändert sich kontinuierlich: Produktinnovationen, technologischer Wandel und neue Kundenbedürfnisse auf der einen, rechtliche und politische Reformen auf der anderen Seite prägen die betriebliche Praxis in unseren Mitgliedsunternehmen.

Es sind weitreichende Zukunftsthemen, die unsere Arbeit schon jetzt bestimmen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Mitglieder auf ihrem Weg in einer sich verändernden Welt bestmöglich zu unterstützen.

Als Fachverband haben wir hierbei nicht nur unsere Mitgliedsunternehmen und deren Bedürfnisse im Blick. Für uns ist ebenfalls der Gesamtkontext relevant und dementsprechend weiten wir unsere Betrachtung auf die ganze Branche aus. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und unseren Partnern wollen wir den SHK-Markt aktiv mitgestalten.

Die Zukunftsthemen der Branche und des Verbandes sind hierbei ebenso vielfältig wie die Gremien und Personen, die sich im Verband einbringen.

Einige der wichtigsten Zukunftsthemen wurden in der Mitgliederversammlung 2013 erstmals durch ein Leitbild zusammengefasst.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die im Leitbild genannten zentralen Zukunftsthemen, welche die Branche und den Verband derzeit bewegen, näher vor. 

 
 

Vertriebsweg, Digitalisierung, Service-Innovationen

Der professionelle, dreistufige Vertriebsweg lebt von den Partnerschaften der Unternehmen über alle Stufen hinweg. Die verschiedenen Akteure in der Wertschöpfungskette müssen ihre Zusammenarbeit immer wieder neu denken und an die Gegebenheiten des Marktes und die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

 

 

 

Zukunftsorientierte Gebäude- und Raumkonzepte in der Sortimentsgestaltung und Beratung

Aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und politische Anforderungen nehmen Einfluss auf viele Bereiche unserer Branche. Sie müssen auch in den Sortimenten und bei der Beratung der Endkunden in den Großhandelsausstellungen berücksichtigt werden. Ein Beispiel für den Sanitärbereich ist die barrierefreie Gestaltung des Badezimmers für junge Familien oder ältere Menschen.

Informationen hierzu finden Sie bei der Aktion Barrierefrei unseres Verbändepartners VDS: www.aktion-barrierefreies-bad.de

Auch auf das Heizungssortiment haben politische Veränderungen wie die Energiewende sowie die sich wandelnden Wünsche der Endkunden Auswirkungen. Dies gilt beispielsweise im Hinblick auf eine besonders energieeffiziente Gebäudegestaltung und umfasst auch Sortimentsbereiche, die erneuerbare Energien mit einbeziehen oder nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie beispielsweise bei unserem Verbändepartner VDZ bei der Aktion „Intelligent Heizen“: www.intelligent-heizen.info
 

 

Aus- und Weiterbildung

Die Menschen sind das wichtigste Gut jedes Unternehmens. Auch für den Erfolg unserer Mitgliedsunternehmen ist es entscheidend, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu gewinnen und längerfristig ans Unternehmen zu binden. Als Verband unterstützen wir die Qualifikation der Mitarbeiter des Großhandels durch zahlreiche Maßnahmen. Einige unserer wichtigsten Leistungen finden Sie unter dem Reiter „Aus-und Weiterbildung“.
 

 

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, sich zukünftig noch stärker auf diese beiden miteinander verknüpften Themenfelder zu fokussieren.

Als Teil der Energieeffizienzbranche hat „Energieeffizienz“ sowohl in den Sortimenten des Großhandels als auch im eigenen betrieblichen Management seit jeher einen hohen Stellenwert.

 

 

 

 

Austausch und Kommunikation durch Bezirksarbeit

Der Austausch zu all diesen Themenbereichen erfolgt über verschiedenste Kanäle. Einer davon ist die Bezirksarbeit des DG Haustechnik. Ziel der Bezirksarbeit ist es, auf der Ebene der Bundesländer, die führenden Vertreter der Unternehmen zusammenzubringen. Der Verband informiert sie über die aktuellen Themen und kann gleichzeitig wichtige Erfahrungen und Empfehlungen aus der betrieblichen Praxis für die Verbandsarbeit mit aufnehmen.

 

Studie zur Zukunftsfähigkeit des SHK-Großhandels (Oktober 2015)

Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS hat im Auftrag des Deutschen Großhandelsverbands Haustechnik e.V. erstmals ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte der Nachhaltigkeit im dreistufigen Vertriebsweg wissenschaftlich untersucht. Mit Blick auf die beiden großen gesellschaftlichen Megatrends Nachhaltigkeit und digitale Transformation wurde dabei insbesondere die Zukunftsfähigkeit des SHK-Großhandels im Vergleich zum Versand- und Onlinehandel betrachtet. Weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung vom 8. Oktober 2015 entnehmen.